Fachthemen

Fachthemen

Qualitätskontrolle laktosefreier Milchprodukte

Milchprodukte spielen auch bei Personen mit Laktoseintolerenz auf dem Speiseplan eine wichtige Rolle. Sie liefern wertvolle Nährstoffe, die Milchersatzprodukten erst zugesetzt werden müssen. Die Milchindustrie bietet daher diesem Konsumentenkreis eine Vielzahl laktosefreier Lebensmittel an – von der laktosefreien Säuglinsanfangsnahrung bis zu Feinkostprodukten.

Der spezielle Herstellungsprozess der laktosefreien Lebensmittel beruht auf der enzymatischen Spaltung des Disaccharids Laktose in Glukose und Galaktose. Dadurch wird die für viele Menschen unverträgliche Laktose nahezu vollständig abgebaut.

Unterschiedliche landesspezifische Regelungen zur Deklaration der „Laktosefreiheit“ erfordern eine genaue Kenntnis über den Restlaktosegehalt der Produkte.

Um auch den strengsten Anforderungen zu genügen, wurde ein analytisches Nachweisverfahren entwickelt, das neben der Laktose auch das gesamte Zuckerprofil erfasst.

Susanne Täuber beschreibt im Artikel  in der Lebensmittel-Technologie 04/2012 die Qualitätskontrolle von laktosefreien Milchprodukten.

Bei Nachfragen zum Artikel wenden Sie sich bitte über die Telefonzentrale an den/die Autor/in.

Qualitätskontrolle lactosefreier Milchprodukte
Qualitätskontrolle lactosefreier Milchprodukte
Zur Übersicht

Artikel teilen

Teilen Sie diesen Artikel auf Ihrem bevorzugten Social Media Kanal.

Haben Sie noch Fragen zur Prüfung Ihrer Produkte?

Wir beraten Sie gerne!