Fachthemen

Fachthemen

Hygiene-Kontrolle

Mikrobiologische Kriterien dienen als Grundlage dafür, ob Lebensmittel und deren Herstellungs- bzw. Vertriebsverfahren akzeptabel sind oder nicht.
Der Aussendienst Mikrobiologie der UFAG LABORATORIEN unterstützt Betriebe aus der Lebensmittelbranche in der Erfüllung ihrer Qualitäts- und Sicherheitskonzepte.

Bei Produktkontrollen erheben Hygienebeauftragte vor Ort Lebensmittelproben; diese werden nach den zu untersuchenden Parameter im Labor nach Vorgaben des Schweizerischen Lebensmittelbuches oder betriebsinternen Richtwerten analysiert und ausgewertet.

Bei Hygienekontrollen werden zusätzlich die Personal-, Betriebs- und Produktionshygiene überprüft und allfällige Massnahmen abgeleitet.

Reminder: Neue Hygieneverordnung

Seit dem 1. Januar 2007 ist – im Sinne der Harmonisierung zwischen den Lebensmittelgesetzgebungen der Schweiz und der EU – die neue Hygieneverordnung (HYV, SR 817.024.1) mit einer Übergangszeit von 6 Monaten in Kraft. Daraus ergeben sich einige Veränderungen für Produktionsbetriebe, Grossverteiler und den Vollzug (s. dazu den Beitrag „Anpassung der Schweizerischen Hygieneverordnung“, erschienen in der Lebensmittelindustrie, Ausgabe 3/4 2007. 

Bei Nachfragen zum Artikel wenden Sie sich bitte über die Telefonzentrale an den/die Autor/in.

Proben vom Hygiene-Monitoring: Abholung durch einen Aussendienstmitarbeiter
Proben vom Hygiene-Monitoring: Abholung durch einen Aussendienstmitarbeiter
Zur Übersicht

Artikel teilen

Teilen Sie diesen Artikel auf Ihrem bevorzugten Social Media Kanal.

Haben Sie noch Fragen zur Prüfung Ihrer Produkte?

Wir beraten Sie gerne!